Navigation und Service

Sie sind hier:

Zoll

Der Zoll ist eine moderne und international vernetzte Wirtschafts- und Sicherheitsverwaltung. Er gewährleistet durch eine effiziente Abgabenerhebung die Leistungsfähigkeit des Gemeinwesens und sorgt mit seiner Arbeit für den Schutz von Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft und Umwelt. Der Zoll ist die größte nachgeordnete Behörde des Bundesministeriums der Finanzen und wird auch als „die“ Einnahmeverwaltung des Bundes bezeichnet. Dem Bundesministerium der Finanzen obliegt die politische und strategische Steuerung der Zollverwaltung.

Ein­fach er­klärt: Der Zoll

Beim Stichwort Zoll denken viele Bürgerinnen und Bürger an Kontrollen beim Reisen. Doch der Zoll tut noch viel mehr: Neben dem Kampf gegen illegale Beschäftigung geht es bei den Beamtinnen und Beamten auch um die korrekte Erhebung bestimmter Steuern.

Sommer der offenen Tür

Der Zoll stellt sich vor: Erfahren Sie beim virtuellen Sommer der offenen Tür mehr über die Arbeit der Zöllnerinnen und Zöllner!

Themenbezogene Inhalte

Themenbezogene Inhalte

Twitter

Meldungen

15.05.2020

Zoll-Jah­res­bi­lanz 2019: Zoll setzt aus­ge­zeich­ne­te Ar­beit auch in Kri­sen­zei­ten fort

Mit der Jahresbilanz 2019 legt der deutsche Zoll wieder ein beeindruckendes Zeugnis seiner Leistungsfähigkeit vor. Nicht nur bei der Schwarzarbeitsbekämpfung mit einer Steigerung von 10 Prozent bei festgestellten Verstößen gegen den gesetzlichen Mindestlohn, sondern auch bei der Abfertigung von Rekordmengen an Waren zeigt sich, dass der Zoll gut aufgestellt ist.

21.04.2020

Prü­fungs­dienst des Zolls – Er­geb­nis 2019

Erstmalig werden die jährlichen Ergebnisse des Prüfungsdiensts des Zolls im Monatsbericht des BMF dargestellt. Seine Feststellungen führten 2019 zu 269 Mio. € Nacherhebungen und 62,2 Mio. € Erstattungen. Er leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Staatseinnahmen.

27.09.2019

Kurztext - Video: Bür­ger- und Ge­schäfts­kun­den­por­tal des Zolls - Für Bür­ger

Mit dem Bürger- und Geschäftskundenportal können Bürgerinnen und Bürger einfach, effizient und sicher die Dienstleistungen des Zolls nutzen.

RSS-Feed von zoll.de