Navigation und Service

Sie sind hier:

Finanzpolitik. Einfach erklärt.

Finanzpolitik ist komplex? Stimmt. Mit unserer Reihe „Einfach erklärt“ versuchen wir, sie verständlich zu machen. Einfach, klar und unterhaltsam.

Erklär doch mal, Louisa: die Klimaschutzfinanzierung

[Videoplayer]

Weitere Folgen unserer Erklärfilm-Reihe:

13.07.2020

Kurztext - Video: Er­klär doch mal, Ha­zel: den Bun­des­haus­halt

Was hat der Bundeshaushalt mit einem Kuchen zu tun? Wofür ist er da? Und was passiert, wenn es am Ende mal nicht für alle reicht? Diese Fragen beantwortet YouTuberin Hazel in der zweiten Folge unserer Erklärfilm Reihe.

14.02.2020

Kurztext - Video: Er­klär doch mal, Ro­bin: die Grund­steu­er

Was ist die Grundsteuer? Warum ist sie wichtig? Wer muss sie zahlen? Und ist die Grundsteuer gerecht? Diese Fragen beantwortet Robin Blase in der ersten Folge unserer neuen Erklärfilm-Reihe.

Themenbezogene Inhalte

  • Ab­schaf­fung des So­li für fast al­le

    Infografik, die Erste: Für fast alle Steuerzahler entfällt ab spätestens 2021 der Solidaritätszuschlag. Das ist sozial gerecht, denn Gering- und Normalverdienern bleibt damit mehr auf dem Konto. Selbst Besserverdienende zahlen weniger als vorher.

  • Steu­er­be­trug vs. Steu­er­ge­stal­tung

    Infografik, die Zweite: Zwischen Steuergestaltung und Steuerbetrug liegt häufig ein schmaler Grat. Versteuerte Einkommen dürfen beispielsweise auch in Steueroasen parken. Wer aber Einnahmen dem Finanzamt verschweigt, macht sich strafbar.

  • Über un­se­re Rei­he „Ein­fach er­klärt“

    Finanzpolitik – die betrifft jeden von uns. Für viele wirkt das, was bei uns im Bundesministerium der Finanzen passiert, jedoch wie höhere Mathematik. Das wollen wir ändern und mit unserem „Einfach erklärt“-Format die komplexen Themen der Finanzpolitik einfach und verständlich machen.