Aktuelles

14.01.2020

Nut­zung von Wirt­schafts­da­ten­ban­ken in der Fi­nanz­ver­wal­tung un­ter dem Blick­win­kel des Ri­si­ko­ma­na­ge­ments

Die seit Jahren bestehenden Einsatzmöglichkeiten von Wirtschaftsdatenbanken wurden seitens der Finanzverwaltung in letzter Zeit deutlich erweitert. Die vielfältigen und teilweise noch unbekannten Nutzungsmöglichkeiten solcher Instrumente werden in diesem Beitrag näher beschrieben und sollen bei entsprechendem Bedarf Gegenstand von Schulungsmaßnahmen seitens der Bundesfinanzakademie werden.

14.01.2020

Das Pro­gramm der Aka­de­mie für das Jahr 2020

Das Jahresprogramm der Bundesfinanzakademie für das Jahr 2020 ist erschienen und enthält, neben den Übersichten zu Seminaren und Fachveranstaltungen, auch allgemeine Informationen über Struktur und Aufbau der Akademie, sowie Programme und Hinweise einzelner Veranstaltungen.

13.12.2019

Bun­des­fi­nanz­aka­de­mie schult Füh­rungs­kräf­te

Die Bundesfinanzakademie bietet eine ungewöhnliche, aber effektive Methode zur Entwicklung von Strategien, Bildung von Teams u.a. Entscheidungssituationen: LEGO® Serious Play®. Aktuell war der Einsatz auf der Klausurtagung aller Dienststellenleiter der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen in Bad Honnef in zwei Workshops mit jeweils 100 Führungskräften.

15.10.2019

17. Jah­res­fach­ta­gung der IT-Steu­er­fahn­de­rin­nen und Steu­er­fahn­der in der Bun­des­fi­nanz­aka­de­mie

Die 17. Jahrestagung der IT-Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder fand vom 30. September bis 2. Oktober 2019 unter der Leitung von RDin Birgit Hirscher in der Bundesfinanzakademie in Brühl statt. Dem Planungsteam mit RR Jürgen Büttgen, Finanzamt für Strafsachen und Steuerfahndung Bonn, und StAR Dennis Schreiber, Finanzamt Gotha, ist es wieder gelungen, ein sehr interessantes und vielfältiges Programm zusammenzustellen.