Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

Europa Doorstep von Olaf Scholz: Videokonferenz der Eurogruppe vom 30. November 2020

Bundesfinanzminister Olaf Scholz berichtete im Vorfeld der Sitzung der Eurogruppe am 30. November 2020 über die Agenda des virtuellen Treffens der Finanzministerinnen und Finanzminister des Euroraums, auf deren Tagesordnung unter anderem die Weiterentwicklung des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) als auch ein Austausch zur Umsetzung des EU-Aufbauplans zur Bewältigung der Corona-Krise stand: „Wir sind alle der Meinung, dass es schon darauf ankommt, dass wir uns als Europäische Union in zweierlei Hinsicht als stark erweisen: Einmal, wenn es darum geht, ökonomisch auf die Folgen der Corona-Pandemie zu reagieren und die Staaten in die Lage zu versetzen, die Gesundheit ihrer Bürgerinnen und Bürger zu beschützen. Und einmal, wenn es darum geht, dass wir bei dem zusammenbleiben, was uns verbindet, nämlich die gemeinsame Unterstützung der Idee des Rechts.“

[Videoplayer]