Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

Ministerium

Zweiter Economic Dialogue

Die zweite Veranstaltung unserer Dialogreihe „Economic Dialogue“ fand am 3. Mai statt. Dieses Mal unter der Überschrift „Neue Geschäftsmodelle für Deutschland“.

  • Anfang 03.05.2023 17:00 Uhr
  • Ende 03.05.2023 18:00 Uhr
  • Ort Matthias-Erzberger-Saal, Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin

Zu Gast war der designierte Präsident des Instituts für Weltwirtschaft Kiel, Prof. Dr. Moritz Schularick. Er diskutierte mit Staatssekretär Steffen Saebisch u. a. über die Zukunft der Globalisierung im Hinblick auf die Rohstoff-, Absatz- und Finanzmärkte, um die Aufgabenteilung zwischen Staat und privatem Sektor in der Zeitenwende sowie um die Rolle der Politikberatung.

Der Economic Dialogue wird vier Mal pro Jahr zu großen Themen mit Ökonominnen und Ökonomen sowie Expertinnen und Experten anderer Fachrichtungen im Bundesministerium der Finanzen (BMF) stattfinden.

Insbesondere werden Fragestellungen und Perspektiven des BMF besprochen, die politische und gesellschaftliche Anpassungsschritte betreffen. Der Austausch mit Schlüssel-Stakeholdern und die gesellschaftspolitischen Debatten unserer Zeit sollen durch diese Foren vorangetrieben werden.