Kultur ist wichtig für unser Leben. Das ist etwas, das wir brauchen, um uns zu verständigen, um uns zu unterhalten, um uns mit unserem Leben und der Zukunft auseinanderzusetzen.

Aber die Kultur funktioniert nicht ohne die Künstlerinnen und Künstler; all diejenigen, die sich engagieren, damit wir ein reichhaltiges kulturelles Leben in Deutschland haben.

Und deshalb ist es richtig, dass wir ihnen auf vielfältige Weise unter die Arme greifen, mit der Neustarthilfe zum Beispiel, die jetzt bis zu 7.500 Euro beträgt, als Möglichkeit, Kosten abzurechnen, ohne konkrete Nachweise dafür vorlegen zu müssen – eine unbürokratische Unterstützung.

Und die haben wir jetzt auch noch einmal so erweitert, dass dem sehr eigenen Leben vieler Künstlerinnen und Künstler Rechnung getragen wird, die mal beschäftigt sind, mal als Selbstständige tätig sind.

Und darum haben wir unständige Beschäftigung und kurze Zeiten des Engagements mit einbezogen in die Neustarthilfe. Kultur ist wichtig für unser Leben.