Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

10.05.2023

#EinfachFragen – Christian Lindner antwortet u. a. zur Steuerlast

CHRISTIAN LINDNER: Immer wieder gibt es viele Unklarheiten, viele Dinge, die auch kontrovers diskutiert werden. Und ich freue mich immer, wenn ihr mir auf den unterschiedlichen Kanälen schreibt. Denn manchmal muss man einfach fragen.

FRAGE: Höchste Steuerlast und staatliche Leistungsimplosion – Arbeit muss sich wieder lohnen!

CHRISTIAN LINDNER: Es muss einen Unterschied machen, ob man arbeitet oder nicht. Und auch eine Gehaltserhöhung oder eine bezahlte Überstunde. Wir haben eine der höchsten Steuer- und Abgabenbelastungen in Europa, da müssen wir ran. Wir haben schon einen Schritt in diesem Jahr gemacht, nämlich mit dem Inflationsausgleichsgesetz wird eine vierköpfige Familie mit 55.000 Euro Jahreseinkommen, um 800 Euro entlastet. Und das setzen wir weiter fort.

Und ja, Leistungsimplosion des Staates, hier würde ich sagen Vorsicht, unser Staat ist sehr leistungsfähig. Beispielsweise setzen wir jetzt sehr viel mehr Geld ein für die Bundeswehr, weil unsere äußere Sicherheit sich verändert hat und wir deshalb dort zeigen müssen, dass der Staat handlungsfähig ist. Nächste Frage.

FRAGE: Die finanzielle Unterstützung der Ukraine ist Ihnen wichtig, aber für unsere Kinder ist kein Geld da.

CHRISTIAN LINDNER: Diese beiden Sachen sollte man gar nicht gegeneinanderstellen. Und im Übrigen stimmt es auch nicht, dass zum Beispiel für Kinder kein Geld da ist. Auch die junge Generation, die Kinder wollen in einer Welt von Frieden und Freiheit aufwachsen. Und zum anderen tun wir sehr viel für Kinder. Im Bereich etwa der Bildung machen wir jetzt an Startchancen-Programm. Die Kitas werden unterstützt und es gibt auch gezielte finanzielle Entlastung für Familien mit Kindern. Ich nenne nur als Beispiel den Kinderzuschlag oder das erhöhte Kindergeld.

Ja, vielen Dank für die Fragen wieder, sehr vielfältige Themen, die euch beschäftigen. Macht weiter davon Gebrauch. Vielen Dank und auf bald.