Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

09.05.2023

#EinfachFragen – Christian Lindner antwortet u. a. zum Wirtschaftswachstum

CHRISTIAN LINDNER: In den letzten Tagen haben mich wieder viele Fragen erreicht. Darüber freue ich mich sehr. Das ist für mich wichtig zu wissen, wie ihr denkt und wo ihr noch offene Punkte seht. Manchmal muss man ja einfach fragen.

FRAGE: Wie soll Stabilisierung erreicht und Wachstum gefördert werden?

CHRISTIAN LINDNER: Wenn die Notenbank die Zinsen erhöht, um die Inflation zu bekämpfen, dann muss auf der anderen Seite der Staat seine Ausgaben unter Kontrolle bringen, darf nicht mehr so viel Schulden machen. Denn Staatsausgaben auf Pump könnten die Inflation anheizen.

Und zum anderen stärken wir das Wachstum durch unverändert vorhandene hohe Investitionen in wichtigen Bereichen, aber auch, indem etwa Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigt werden. Wir tun auf der einen Seite alles, was nötig ist, um die Inflation zu bekämpfen und wir setzen Impulse für das Wachstum. Nächste Frage.

FRAGE: Klimaresistenter Bundeswald? Im Ernst?

CHRISTIAN LINDNER: Ja, absolut. Wir sehen bereits die Folgen des Klimawandels in Deutschland. Wir tun, was in unserer Macht steht, um den Klimaschutz voranzutreiben. Aber es wird trotzdem Klimafolgen geben. Und hier müssen wir auch den Wald, den der Bund besitzt, den müssen wir anpassen. Das sind zum einen andere Formen der Bäume, andere Arten, die klimaresistent sind. Das unternimmt der Bundesforst, um die Wälder, die euch gehören, also unseren Staatswald, attraktiv zu halten, aber eben auch anzupassen an den Klimawandel.