Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

06.04.2023

#EinfachFragen – Christian Lindner antwortet u. a. zur Finanzierung von Start-ups

Wieso in die Start-up-Finanzierung eingreifen und nach Geschlecht beim Gründen unterscheiden?

Kurz gesagt: Gründerinnen, die ja keine schlechteren Ideen haben als Gründer, die haben einen schlechteren Zugang zum Kapitalmarkt. Womit hängt das zusammen? Da sind oft Netzwerke – vielleicht schon über die Uni –, die sich gebildet haben zwischen Gründern und den Managern von Fonds. Und da kommen Frauen gelegentlich nicht in diese Netzwerke rein. Und das wollen wir ein Stück öffnen. Kein prinzipieller Eingriff in den Markt, sondern eine zusätzliche Möglichkeit, dass auch gute Ideen realisiert werden, eben unabhängig vom Geschlecht. Nächste Frage.

Schulden können auch Investitionen in zukünftige Generationen sein. So was rentiert sich.

Ja, natürlich nehmen wir auch Schulden auf und wir investieren dann. Aber am Ende müssen wir für jeden Euro Schulden auch Zinsen zahlen. Wir werden im nächsten Jahr zum ersten Mal in unserer Geschichte mehr als 1 Billionen Euro gesamtstaatliche Einnahmen haben. Innerhalb dieser sehr hohen Einnahmen muss man die richtigen Schwerpunkte setzen. Zum Beispiel für Investitionen in die Infrastruktur, für die Stärkung der Bildung; also für all das, was Zukunft verspricht. Aber nicht immer mehr Schulden machen, denn wir haben schon welche. Nächste Frage.

Dieses Land kann es sich nicht erlauben, dass Schulabgänger wie „finanzielle Analphabeten“ ins Berufsleben entlassen werden.

Nein, das kann sich in der Tat unser Land nicht erlauben. Und ich mache es mir auch zu einer Aufgabe, die sozialen Unterschiede in unserem Land zu reduzieren. Ich will nicht missverstanden werden. Unterschiede bei Fleiß und Talent oder Risikobereitschaft, die müssen einen Unterschied machen dürfen. Aber auf der anderen Seite darf es nicht so sein, dass Menschen aufgrund ungleicher Startbedingungen im Leben benachteiligt werden. Und Mängel bei der finanziellen Bildung, ein ökonomischer Analphabetismus sozusagen, der muss überwunden werden, damit wir bei den Startchancen näher zusammenkommen.

Danke für die Fragen. Für heute war es das. Und ich bin jetzt gespannt auf die nächsten Fragen. Bis dann.