Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

15.03.2023

#CL_erklärt: Wie unterstützen wir Start-ups?

Start-ups sind wichtig für unsere Wirtschaft, denn sie schaffen neue Arbeitsplätze. Sie schaffen neue Produkte und Dienstleistungen, mit denen unsere Wirtschaft zukunftsfähig ist. Und Start-ups schaffen neues Wissen.

Was wir tun, damit Deutschland ein noch attraktiverer Standort für Gründerinnen und Gründer wird, das erfahrt ihr jetzt.

Es gibt viele Dinge, die die Bedingungen für die Gründung eines Start-ups verbessern oder erschweren. Hat man gute digitale Infrastruktur, gibt es genügend Fachkräfte, sind die bürokratischen Hürden möglichst gering. Daran arbeiten wir.

Aber speziell im Bundesfinanzministerium kümmern wir uns darum, dass die Finanzierung mit Chancenkapital von Start-ups verbessert wird. Dazu legen wir jetzt ein Zukunftsfinanzierungsgesetz vor. Es erleichtert den Zugang zum Kapitalmarkt, sorgt auch dafür, dass etwas erfolgreichere und etwas ältere Start-ups selbst eine Aktiengesellschaft werden, die an der Börse notiert ist.

Wir stärken die Möglichkeit der Mitarbeiterkapitalbeteiligung, damit Talente, die nicht nur ein hohes Gehalt bekommen wollen, sondern am unternehmerischen Erfolg partizipieren wollen, dafür gute steuerliche Rahmenbedingungen finden.

Wenn Start-ups wachsen, dann brauchen sie mehr Unterstützung, mehr Mittel. Dann sind Start-ups Scale-ups. Damit es dort auch in Europa eine Finanzierung gibt, die nicht nur auf angelsächsische Kapitalgeber zurückgreifen muss, habe ich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen die European Tech Champions Initiative eingeleitet. Das ist ein von öffentlichen Mitteln gestärkter Fonds der Fonds, wo andere Risikokapitalgeber sich beteiligen können.

Wenn ihr mehr wissen wollt über das Zukunftsfinanzierungsgesetz und das, was wir tun, dafür, dass das Start-up Ökosystem in Deutschland insgesamt besser wird, dann schaut nach auf www.bundesfinanzministerium.de.