Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

24.02.2023

Christian Lindner zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine

Viele von uns und auch ich selbst haben sich nicht vorstellen können, dass es wieder Krieg auf diesem Kontinent gäbe. Und doch ist das eine schreckliche Realität, mit der wir seit einem Jahr umgehen müssen.

Genau heute vor einem Jahr hat Putin die Ukraine überfallen. Seitdem tobt ein tödlicher, schrecklicher, völkerrechtswidriger Krieg in Europa.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer berühren mich und beeindrucken sicherlich auch viele von Ihnen und euch mit ihrer Tapferkeit, mit der sie für ihren Frieden und für ihre Freiheit kämpfen.

Sie kämpfen aber nicht nur für sich. Sie kämpfen auch für uns: Für die Werte, die uns heilig sind, die Werte der Selbstbestimmung, der Freiheit und des Friedens, der Rechtsstaatlichkeit in Europa und der Welt.

Und deshalb sind wir solidarisch mit der Ukraine. Wir unterstützen die Ukraine seit einem Jahr politisch, wir unterstützen sie militärisch, wir unterstützen sie finanziell, aber vor allen Dingen stärken wir ihr ideell den Rücken.

Und das wird so bleiben: Politisch, militärisch, finanziell bleiben wir an der Seite der Ukraine, bis sie diesen Krieg für sich entschieden hat.

Slava Ukraini.