Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

28.09.2022

Mein Weg ins BMF: Anne-Catherin Heinrich-Dollny

Mir persönlich ist es sehr wichtig, auch trotz Kind weiterhin an meiner Karriere arbeiten zu können. Ich habe das Ziel, auch weiter voranzukommen und an das anzuknüpfen, was ich vor meiner Elternzeit bereits erreicht hatte.

Mein Name ist Anne-Catherin Heinrich-Dollny. Ich arbeite in der Abteilung für Informationstechnik im Bundesministerium der Finanzen.

Die Kita gehört zum BMF. Also für mich persönlich ist das die beste Entscheidung, diese Kita gewählt zu haben, weil dadurch, dass der Arbeitsweg der gleiche ist, zur Kita und zum BMF, habe ich einfach frühmorgens die Möglichkeit, mit meinem Kind noch viel länger Zeit zu verbringen oder auch am Nachmittag die Möglichkeit zu sagen, ich kann noch einen kleinen Moment länger arbeiten, bevor ich dann mein Kind abhole. Insofern absolut eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Ich arbeite im BMF in der Abteilung VI und wir sind verantwortlich für die gesamte IT im Haus. Unter anderem auch, dass jeder Laptop funktioniert oder die einzelnen Videokonferenzsysteme. Und wir treiben natürlich auch die digitale Transformation im BMF voran.

Mein Lieblingsort im BMF ist der Garten, weil ich schon als Schulmädchen mit meinen Eltern traditionell jedes Jahr den Tag der offenen Tür besucht habe. Und ich habe damals schon gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nach meinem Studium dann auch im BMF arbeite. Und dieser Garten hat dadurch immer so was ganz Besonderes für mich gehabt und so zukunftsmäßig, da werde ich dann irgendwann auch mal später sein und selbst arbeiten können.

Ich habe mich insgesamt zweimal erfolglos und dann beim dritten Mal erfolgreich beworben. Ich war super glücklich, dass es dann, aller guten Dinge sind drei, nach der dritten Bewerbung dann auch funktioniert und geklappt hat. Ich habe dann auch ganz begeistert meinen Eltern davon erzählt. Die konnten das gar nicht fassen und meinten auch: das ist ja super, dass ich jetzt auch wirklich meinen Traum, den ich als kleines Kind schon hatte, dann da auch entsprechend verwirklichen kann.

Ich arbeite gerne im BMF, weil ich die digitale Transformation in der Bundesfinanzverwaltung vorantreiben kann. Und weil Familie selbstverständlich ist und ich weiterhin auch in meiner Karriereplanung jederzeit unterstützt werde.