Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

29.09.2022

Tag der Deutschen Einheit 2022

Textfassung des Videos „Tag der Deutschen Einheit 2022“

Hallo, ich bin Christian Lindner. Hier im Bundesministerium der Finanzen sorgen wir für Entlastung der Menschen und der Betriebe. Hier sichern wir Stabilität und Generationengerechtigkeit, indem wir auf solide Haushalte achten. Und wir ermöglichen Zukunft. Wir ermöglichen, dass wir zusammen wachsen, indem wir in saubere Technologie zum Beispiel und in moderne Infrastruktur investieren.

Zusammen wachsen und zusammenwachsen: Dazu leisten wir hier unseren Beitrag.

Wir stellen jährlich den Bundeshaushalt auf. Damit sorgen wir dafür, dass wir auch in Zukunft handlungsfähig bleiben. Mit Investitionen in Rekordhöhe sichern wir transformatives Wachstum. Gleichzeitig entlasten wir Bürgerinnen und Bürger. Solide Finanzen helfen uns auch im Falle künftiger Krisen. Gleichzeitig vermeiden wir inflatorische Impulse.

In der Krise müssen wir Härten für Bevölkerung und Wirtschaft zielgenau abfedern. Die Energiepreispauschale, der Wegfall der EEG-Umlage und die Unterstützung notwendiger Mobilität sollen dabei helfen, mit gestiegenen Energiepreisen umzugehen. Gleichzeitig müssen wir zusätzliche Belastungen durch den Staat vermeiden. Dafür wollen wir für 48 Millionen Steuerpflichtige die kalte Progression, also versteckte Steuererhöhungen, verhindern. Das wird uns auch dabei helfen, später aus der Krise herauszuwachsen.

Wir modernisieren den Finanzmarkt und gestalten dafür den deutschen Kapitalmarkt zugänglicher und leistungsfähiger. Dadurch ermöglichen wir es Start-ups und Wachstumsunternehmen, aber auch dem etablierten Mittelstand, Kapital für Zukunftsinvestitionen zu mobilisieren. Darüber hinaus stärken wir die Aktienkultur für Millionen von Kleinanlegern.