Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

15.08.2022

Impressionen der Filmpremiere „Reckonings“

Ich denke, das Wichtigste, was ich aus dem Film „Reckonings“ gelernt und mitgenommen habe, ist die Relevanz, sich weiter mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Nach dem Krieg ging die westdeutsche Regierung mit gutem Beispiel voran, als es darum ging, Verantwortung für schreckliches Unrecht aus der Vergangenheit zu übernehmen. Man hatte die Möglichkeit, die Verantwortung zu übernehmen, aber es war auch für Deutschland ein Schritt zur Rückkehr in die zivilisierte Welt. Deutschland ist auch deshalb eine gesunde Demokratie, weil es auf seine Vergangenheit zurückgeblickt und sich mit ihr auseinandergesetzt hat. Und wenn gewollt ist, dass Deutschland auch in Zukunft eine gesunde Demokratie bleibt, dann ist „Wiedergutmachen" ein wichtiger Beitrag dazu. Dieses Geld hat den Überlebenden des Holocaust im Laufe der Jahre sehr geholfen, ihr Leben ein wenig besser und würdiger zu gestalten.