Es ist ein schrecklicher Krieg, für den nur Wladimir Putin verantwortlich ist. Wir sind solidarisch mit der Ukraine. Unsere Herzen sind bei den Menschen, die jetzt für ihre Freiheit und für ihr Recht, über ihre eigene Zukunft zu entscheiden, kämpfen. Wir unterstützen die Ukraine nach Kräften als G7-Demokratien und auch als Europäerinnen und Europäer.
Wir haben scharfe Sanktionen beschlossen, die die russische Wirtschaft und bedauerlicherweise auch das russische Volk betreffen werden. Wladimir Putin wird mit seiner gesamten Elite international isoliert sein. Wir werden heute hier in Paris beraten, wie wir unsere Menschen, wie wir unsere Wirtschaft schützen können vor den unzweifelhaft zu befürchtenden Auswirkungen.
Als Europäerinnen und Europäer sind wir hier verbunden und wir haben die Mittel und Möglichkeiten, auch in dieser Sicherheitskrise unsere wirtschaftliche Entwicklung zu schützen. Wir sind entschlossen, das zu tun. So wie wir entschlossen sind, für unsere Werte als Demokratien zu stehen und das NATO-Territorium zu verteidigen, so sind wir auf der anderen Seite auch in der Lage, die wirtschaftlichen Konsequenzen zu beantworten.