Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

20.12.2021

Christian Lindner zur Nachfolge des Präsidenten der Bundesbank


Meine Damen, meine Herren, Olaf Scholz und ich haben heute dem Bundeskabinett vorgeschlagen, Herrn Dr. Joachim Nagel zum Präsidenten der Deutschen Bundesbank in der Nachfolge von Jens Weidmann zu bestimmen.

Joachim Nagel ist eine erfahrene Persönlichkeit. Ich hatte im vergangenen November zuletzt Gelegenheit zu einem fachlichen Austausch mit Herrn Nagel und ich bin deshalb sicher, dass er für die geldpolitische Kontinuität der Bundesbank weiter stehen wird. Wir sind in Zeiten von einer gewachsenen Aufmerksamkeit bei der Inflation. Geldpolitische Stabilität in der Tradition der Bundesbank ist wichtig.

Und ich bin sicher, dass Joachim Nagel in genau dieser Einschätzung auch die Deutsche Bundesbank positionieren wird. Und deshalb ist das eine gute Besetzung, ein gutes Signal an die deutsche Bevölkerung, wie auch nach Europa.