Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

31.12.2022

Übersicht zu den vom Bund errichteten Stiftungen

Die Bundesregierung hat eine Vielzahl an privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Stiftungen ins Leben gerufen. Seit 2023 stellen BMF und BMI eine Übersicht zusammen, die jährlich aktualisiert wird.

Eine offene Hand, darüber grafisch dargestellte Personen BildVergroessern
Quelle:  iStock.com/vege

In den Verantwortungsbereich des BMF fallen die privatrechtlichen Stiftungen, darunter auch solche, die durch die mittelbare Bundesverwaltung oder von Dritten im Auftrag des Bundes errichtet oder miterrichtet wurden. Dabei ist es unerheblich, ob die Stiftung rechtlich selbstständig oder unselbstständig (Treuhandstiftung) ist oder, ob die Stiftung nach deutschem oder ausländischem Recht errichtet wurde.

Die privatrechtliche Stiftung ist eine rechtlich verselbständigte Vermögensmasse zur Erfüllung eines vom Stifter vorgegebenen Zwecks. Sie hat weder Eigentümer noch Gesellschafter oder Mitglieder und nimmt damit eine Sonderstellung ein.

Übersicht zu den vom Bund errichteten beziehungsweise miterrichteten privatrechtlichen Stiftungen [pdf, 616KB]