Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium der Finanzen!

Wir zeigen hier
in Leichter Sprache:

Wie die Internet-Seite funktioniert
und wie die Start-Seite funktioniert.

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es immer

  • ein Logo
  • ein Menü
  • ein Such-Feld
  • ein Haupt-Menü

Jetzt zeigen wir Ihnen alles.

Logo

Ganz oben links ist das Logo vom Bundes-Ministerium:

Logo des Bundesministeriums für Finanzen

Manchmal sieht das Logo so aus:

Logo des Bundesministeriums für Finanzen

Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Das ist eine neue Seite.

Menü

Ganz oben rechts ist ein Menü.
Ein Menü zeigt:
Was Sie auf der Internet-Seite
machen können.
Im Menü sehen Sie vier Punkte.

 Screenshot des Menüs auf www.bundesfinanzministerium.de

Sie können auf die Punkte klicken.
Das bedeuten die Punkte:

  • Kontakt
    Sie wollen das Bundes-Ministerium
    etwas fragen.
    Klicken Sie auf Kontakt.
    Sie finden die E-Mail-Adresse
    vom Bundes-Ministerium.
    Und Sie finden eine Telefon-Nummer
    vom Bundes-Ministerium.
    Sie können eine E-Mail schreiben.
    Sie können auch anrufen.
    Die Menschen beim Bundes-Ministerium
    helfen Ihnen.
  • Gebärdensprache
    Sie wollen Videos in Gebärden-Sprache sehen.
    Klicken Sie auf Gebärdensprache.
    Es gibt Menschen,
    die nicht oder nicht gut hören können.
    Gebärden-Sprache ist die Sprache für diese Menschen.
  • Leichte Sprache
    Sie wollen die Internet-Seite
    in Leichter Sprache lesen.
    Klicken Sie auf Leichte Sprache.
  • EN
    Sie wollen die Internet-Seite auf Englisch lesen.
    Klicken Sie auf EN.

Haupt-Menü

Im Haupt-Menü sehen Sie vier Punkte:

 Screenshot des Haupt-Menüs auf www.bundesfinanzministerium.de

Sie können auf die Punkte klicken.
Dann sehen Sie eine neue Seite.
Auf der neuen Seite sind mehr Informationen.

Die erste Seite heißt Themen.
Auf der Seite lesen Sie,
was das Bundes-Ministerium macht.

Die Themen sind:

  • Top-Themen
  • Steuern
  • Öffentliche Finanzen
  • Europa
  • Internationales/Finanzmarkt
  • Bundes-Vermögen
  • Zoll
  • Briefmarken und Münzen.

Tipp:
Lesen Sie mehr vom Bundes-Ministerium
in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier.

Die zweite Seite heißt Ministerium.
Hier sind Informationen über das Bundes-Ministerium.
Zum Beispiel:
Wer der Bundes-Minister ist.
Und wie die Menschen im Ministerium arbeiten.
Hier sind alle Veranstaltungen vom Ministerium.

Die dritte Seite heißt Service.
Service ist ein anderes Wort für Angebot.
Sie können lesen
was das Bundes-Ministerium macht.
Zum Beispiel:
Welche Gesetze macht das Bundes-Ministerium?
Gesetze sind Regeln für alle Menschen.
Auf der Seite Service sehen Sie
Videos und Bilder vom Bundes-Ministerium.
Sie sehen auch
Hefte und Bücher
und Formulare.

Die vierte Seite heißt Presse.
Hier sind Informationen für die Presse.
Das bedeutet:
Für Zeitungen
oder für das Fernsehen.

Such-Feld

Unter dem Haupt-Menü ist ein Such-Feld:

 Screenshot des Suchfelds in der Hauptnavigation auf www.bundesfinanzministerium.de

Im Such-Feld suchen Sie etwas.
Schreiben Sie in das Such-Feld.
Zum Beispiel:
Sie wollen Texte in Leichter Sprache lesen.
Schreiben Sie: Leichte Sprache
Klicken Sie auf die Lupe
oder drücken Sie Enter auf der Tastatur.
Jetzt sehen Sie alle Texte in Leichter Sprache.

Manchmal sieht das Such-Feld so aus:

 Screenshot der Lupe auf www.bundesfinanzministerium.de

Das ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie schreiben.

Wie funktioniert die Start-Seite?

Auf der Start-Seite sehen Sie viele Informationen
vom Bundes-Ministerium.

Die Start-Seite hat sieben Teile:

  • Teaser
  • Nachrichten
  • Top-Themen
  • Services
  • Haupt-Menü
  • Footer
  • Copyright

Jetzt zeigen wir Ihnen alles.

Teaser

Oben ist ein großes Bild.
Das ist der Teaser.
Im Teaser stehen wichtige Texte
vom Bundes-Ministerium.

In dem großen Bild ist ein weißer Teil.
Klicken Sie auf den weißen Teil.
Dann können Sie einen langen Text lesen.

Screenshot des Teasers auf der Startseite von www.bundesfinanzministerium.de

Nachrichten

Unter dem großen Bild sind Nachrichten.
In den Nachrichten lesen Sie
Neues vom Bundes-Ministerium.
Zum Beispiel:
Was sagen die Politiker und Politikerinnen?
Sie können alle Nachrichten ansehen.
Klicken Sie auf Alle.

Oder Sie interessieren sich für ein Thema.
Dann klicken Sie auf ein anderes Wort.
Dann sehen Sie kurze Texte.
Das sind die Titel der Nachrichten.
Klicken Sie auf die Titel.
Dann können Sie den langen Text lesen.

Screenshot des Nachrichten-Moduls auf der Startseite von www.bundesfinanzministerium.de

Top-Themen

Unter den Nachrichten sind drei Bilder und Titel.
Die Bilder und Titel zeigen wichtige Themen
vom Bundes-Ministerium.
Sie können auf die Bilder klicken.
Dann lesen Sie einen langen Text
über ein Thema.
Oder Sie können ein Video ansehen.
Zum Beispiel: Ein Politiker erklärt etwas.

Screenshot der TOP-Themen auf der Startseite von www.bundesfinanzministerium.de

Services

Unter den drei Bildern ist ein blauer Streifen.
Sie sehen im blauen Streifen den Service
vom Bundes-Ministerium.
Service ist ein anderes Wort für Angebot.

Der Service macht Dinge leichter für Sie.
Zum Beispiel:
Sie wollen wissen
wie viele Steuern Sie zahlen müssen.
Steuern sind Geld.
Das Geld müssen Sie an den Staat zahlen.
Der Service Online-Rechner hilft Ihnen.
Dann wissen Sie
wie viele Steuern Sie zahlen müssen.

Screenshot des Service-Moduls auf der Startseite von www.bundesfinanzministerium.de

Haupt-Menü

Unten auf der Internet-Seite sehen Sie das Haupt-Menü.
Zum Beispiel:

  • Folgen Sie uns
    Sie sehen
    wo es noch mehr Informationen gibt.
    Zum Beispiel:
    auf Instagram oder YouTube.
    Das sind andere Internet-Seiten.
  • Themenportale
    Sie sehen andere Internet-Seiten
    vom Bundes-Ministerium.

Screenshot des Haupt-Menüs auf der Startseite von www.bundesfinanzministerium.de

Footer

Ganz unten links sind vier Punkte:
Das ist der Footer.

Das bedeuten die Punkte:

  • Impressum
    Hier steht,
    wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das bedeutet:
    Wer entscheidet,
    was auf der Internet-Seite steht?
    Das ist das Bundes-Ministerium der Finanzen.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt Ihre Daten.
    Daten sind Informationen.
    Hier können Sie lesen,
    welche Daten die Internet-Seite sammelt.
    Zum Beispiel:
    Sie sehen die Internet-Seite
    auf dem Handy oder am Computer.
  • Benutzerhinweise
    Hier lesen Sie,
    wie die Internet-Seite funktioniert.
    Zum Beispiel:
    Wie Sie etwas ausdrucken.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit.
    Barriere-Freiheit ist:
    Alle Menschen sollten die Internet-Seite verstehen.
    Zum Beispiel:
    Menschen können die schweren Texte nicht lesen.
    Barriere-frei ist:
    Es gibt Texte in Leichter Sprache.

Copyright

Ganz unten auf der Internet-Seite steht:
© Bundesministerium der Finanzen.

Das C im Kreis heißt Copyright.
Copyright sind Urheber-Rechte
von Inhalten.
Inhalte sind zum Beispiel:
Texte und Fotos.
Das Bundes-Ministerium ist der Urheber.
Die Texte und Fotos auf der Internet-Seite
gehören dem Bundes-Ministerium.
Das ist das Urheber-Recht
vom Bundes-Ministerium.

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Oder rufen Sie uns an.
Klicken Sie ganz oben auf der Internet-Seite auf Kontakt.
Dann können Sie uns schreiben.
Oder Sie sehen die Telefon-Nummer.