Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium der Finanzen!
Auf dieser Seite erklären wir,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Hier steht, wo man alle Inhalte findet.
Ganz oben links ist das Logo vom Bundes-Ministerium.

Wenn man darauf klickt, kommt man auf die Start-Seite.
Auf der Start-Seite stehen neue Nachrichten, Videos und Bilder.
Dort stehen auch die wichtigsten Themen vom Ministerium.
Wichtige Funktionen von der Internet-Seite
sind in der Meta-Navigation ganz oben.
Die Navigation steht auf jeder Seite.
Hier gibt es die Bereiche:
- Kontakt
- Inhaltsübersicht
-
English
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
Hier gibt es die Internet-Seite auch auf Englisch.
Und Videos in Gebärden-Sprache.
Hier gibt es auch die Texte in Leichter Sprache.
Eine ganz genaue Liste mit den Inhalten gibt,
wenn Sie auf das Wort „Inhaltsübersicht“ klicken.
Daneben gibt es in der Meta-Navigation noch die Suche.
Geben Sie ein Wort in das leere Feld ein
und klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie die Ergebnisse,
die zu dem Wort passen.
Darunter ist die Zeile mit der Haupt-Navigation.
In dieser Zeile kommt man auf alle wichtigen Inhalte und Themen.
Im Punkt „Themen“ stehen alle Inhalte,
um die sich das Bundes-Ministerium kümmert.
Diese Themen sind:
- Top-Themen
- Steuern
- Öffentliche Finanzen
- Europa
- Internationales und Finanzmarkt
- Bundes-Vermögen
- Zoll
- Briefmarken und Münzen.
Was das Bundes-Ministerium mit diesen Themen macht
erklären wir in Leichter Sprache hier.
Der zweite Punkt in der Haupt-Navigation ist „Ministerium“.
Hier stehen Informationen über das Bundes-Ministerium.
Zum Beispiel: Wer der Bundes-Minister ist.
Und wie die Menschen im Ministerium arbeiten.
Hier stehen alle Veranstaltungen, die das Ministerium macht.
Der dritte Punkt in der Haupt-Navigation ist „Service“.
Service ist ein anderes Wort für Dienst-Leistung.
Hier stehen zum Beispiel Gesetze vom Bundes-Ministerium
und Informationen zu Briefmarken und Münzen.
Im Punkt „Service“ gibt es auch
alle Videos und Bilder vom Bundes-Ministerium.
Sie können Hefte und Bücher bestellen
und Formulare herunter-laden.
Der vierte Punkt ist „Presse“ .
Hier stehen Informationen für Zeitungen oder
das Fernsehen.
Beispielsweise gibt es hier Pressemitteilungen.
Unten auf jeder Seite sind alle Punkte
aus der Navigation noch einmal aufgelistet.
Über den blauen Balken kann man die Seite in
sozialen Netzwerken teilen oder die Seite drucken.
Ganz unten gibt es die Benutzerhinweise.
In den Benutzerhinweisen stehen noch mehr Informationen
über diese Internet-Seite.
Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.
Wenn Sie Fragen haben,
schreiben Sie uns eine E-Mail
oder rufen Sie uns an.
Klicken Sie ganz oben auf der Seite auf „Kontakt“.
Da können Sie uns eine Nachricht schreiben.