Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

25.01.2023

Öffentliche Finanzen

Wechsel an der Spitze der Finanzagentur: Eva Grunwald folgt Dr. Jutta Dönges

  • Nummer 03/2023

Das Bundesministerium der Finanzen hat Frau Eva Grunwald zur Geschäftsführerin der Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH bestellt. Frau Grunwald wird die Aufgabe zum 1. April 2023 übernehmen.

Die Finanzagentur verantwortet das Schuldenmanagement des Bundes, sie verwaltet den Finanzmarktstabilisierungsfonds (FMS) sowie den Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) und ist Trägerin der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA).

Frau Grunwald ist studierte Betriebswirtin und war bisher für den Deutsche-Bank-Konzern tätig. Während ihrer langjährigen Karriere hatte sie innerhalb des Konzerns verschiedene verantwortungsvolle Positionen inne, zuletzt als konzernweite Leiterin des Produktmanagements Immobilien und als Mitglied des Vorstands der BHW Bausparkasse AG.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Eva Grunwald. Frau Grunwald ist eine ausgewiesene Finanzexpertin und genießt als Managerin einen hervorragenden Ruf. Sie wird als Geschäftsführerin Marktfolge, FMS und WSF zusammen mit dem Geschäftsführer Markt, Herrn Dr. Tammo Diemer, in einer Zeit steigender Anforderungen die Finanzagentur weiterentwickeln.“ Parlamentarischer Staatssekretär im BMF, Dr. Florian Toncar

Frau Eva Grunwald folgt auf Frau Dr. Jutta Dönges, die Ende Oktober 2022 nach fast fünf Jahren auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der Finanzagentur ausgeschieden ist, um sich neuen beruflichen Zielen zuzuwenden.

„Wir danken Frau Dr. Dönges, die sich als Geschäftsführerin der Finanzagentur zuletzt im Kontext des WSF sehr verdient gemacht hat. Ich freue mich, dass Frau Dr. Dönges dem Bund verbunden bleibt und ihr Können weiterhin als Finanzvorständin der Uniper SE und als Vertreterin des Bundes in Aufsichtsorganen einbringen wird.“ Parlamentarischer Staatssekretär im BMF, Dr. Florian Toncar