Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

13.06.2022

Briefmarken und Sammlermünzen

Sonderpostwertzeichen „G7-Präsidentschaft Deutschland“

  • Nummer 13
Sonderpostwertzeichen „G7-Präsidentschaft Deutschland“ BildVergroessern

Das Bundesministerium der Finanzen gibt am 23. Juni 2022 ein Sonderpostwertzeichen „G7-Präsidentschaft Deutschland“ heraus.

Der Bundesminister der Finanzen, Christian Lindner, stellt die Briefmarke am Mittwoch in Berlin vor. Die Präsentation findet am 15. Juni 2022 um 12 Uhr im Bundeskanzleramt, Pressezone im 1. OG, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin statt.

Am 1. Januar 2022 hat Deutschland die G7-Präsidentschaft von Großbritannien übernommen und wird im Juni 2022 unter Vorsitz von Bundeskanzler Olaf Scholz den G7-Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Schloss Elmau in Bayern ausrichten. Die Gruppe der Sieben (G7) ist ein informelles Forum sieben führender Industrienationen und Demokratien, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten von Amerika, plus der EU. Die Gruppe wurde 1975 vom früheren französischen Präsidenten Valéry Giscard d'Estaing und dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt ins Leben gerufen. Auf ihren jährlichen Gipfeltreffen stimmen die Staats- und Regierungschefs der G7-Länder gemeinsame Positionen zu globalen politischen Fragestellungen ab. Während in den ersten Jahren nach der Entstehung der G7 der thematische Fokus auf der Weltwirtschaft lag, erweiterte sich das Interesse in den 1980er-Jahren auf außen- und sicherheitspolitische Themen. Inzwischen werden viele unterschiedliche ökonomische, umwelt- und gesellschaftspolitische Fragen diskutiert.

Deutschland hat 2022 zum siebten Mal die G7-Präsidentschaft inne. Die Bundesregierung wird diese Präsidentschaft nutzen, um unter dem Motto „Fortschritt für eine gerechte Welt“ zentrale globale Herausforderungen mit den G7-Partnern anzugehen. Der Bundesminister der Finanzen hat zusammen mit dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank den Vorsitz im Finanzbereich übernommen.

Die Gestaltung des G7-Logos ist bewusst minimalistisch und klar gehalten und konzentriert sich ganz auf die beiden Haupt-Elemente „G” und „7“, die hier gemeinsam ein starkes Zeichen bilden. Diese Konzentration auf das Wesentliche steht stellvertretend für das fokussierte Arbeitsprogramm der neuen Bundesregierung während der Präsidentschaft. Die beiden sich ergänzenden Elemente des Bildzeichens unterstreichen ein gutes und vertrauensvolles Miteinander.
(Text: Bundesministerium der Finanzen)

Das Sonderpostwertzeichen und die Ersttagsstempel wurden von Thomas Serres aus Hattingen gestaltet; Gestaltung des G7-Präsidentschaftslogo: Zum goldenen Hirschen Berlin. Die Briefmarke hat einen Wert von 85 Cent und ist ab 23. Juni 2022 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.