Navigation

zur Suche

Sie sind hier:

13.05.2022

Briefmarken und Sammlermünzen

Sonderpostwertzeichen-Serie „Für den Umweltschutz“ – Gemeinsam Einzigartiges schützen

  • Nummer 8
Sonderpostwertzeichen-Serie „Für den Umweltschutz“ – Gemeinsam Einzigartiges schützen BildVergroessern
Quelle:  Foto © iStock.com/Keith Szafranski

Das Bundesministerium der Finanzen gibt im Juni 2022 ein Sonderpostwertzeichen aus der Serie „Für den Umweltschutz“ heraus.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, Dr. Florian Toncar, stellt das Sonderpostwertzeichen in Berlin vor. Die Präsentation findet am 17. Mai 2022 um 13 Uhr im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Stresemannstraße 128-130 (Zugang über Nordhof), 10117 Berlin statt.

„Umweltschutz, als abstraktes Konzept, wird stark mit dem Schutz landschaftlich herausragender Gebiete und einzigartiger Tierarten assoziiert. Die Antarktis, ein vom Menschen noch weitgehend unbeeinflusstes natürliches Ökosystem, steht geradezu sinnbildlich für diese beiden Aspekte: Sie hat einen herausragenden ästhetischen Wert, ist aber vom Klimawandel sehr offensichtlich betroffen. Gleichzeitig sind viele charakteristische und ikonische Tierarten in der Antarktis beheimatet und von diesem einzigartigen Lebensraum abhängig.

Eine Tierart, die die Antarktis und ihr fragiles Gleichgewicht wie kaum eine andere repräsentiert, ist der Kaiserpinguin. Er steht deshalb im Zentrum des Briefmarkenmotivs. Noch ist er in starken Populationen vertreten, aber die Wissenschaft kann bereits absehen, dass der Kaiserpinguin in den nächsten Jahren – gerade auch durch die Auswirkungen des Klimawandels – zu einer bedrohten Art werden wird: Er ist zum Brüten auf stabiles Meereis angewiesen. Wenn das Meereis zu früh verschwindet, haben die Jungtiere zudem nicht genügend Zeit, ein wasserdichtes Gefieder auszubilden und drohen zu ertrinken. Wie andere antarktische Tierarten auch, ist der Kaiserpinguin zudem von Fischerei und anderen menschlichen Eingriffen bedroht.

Der Bewahrung der Antarktis widmen sich völkerrechtliche Verträge: vor allem der Antarktisvertrag und das zugehörige Umweltschutzprotokoll. Durch diese Verträge steht die Region seit langem für Frieden, Forschung und Umweltschutz: Der Umweltschutz ist eine der zentralen Säulen des Antarktisvertragssystems. Das Umweltschutzprotokoll sieht die schärfsten und umfangreichsten Umweltschutzregelungen vor, die jemals für eine Region der Erde in einem internationalen Übereinkommen erarbeitet wurden. Es fördert die Zusammenarbeit der Staaten, bietet einen Rahmen zur Festlegung von Schutzgebieten und fordert Umweltprüfungen für jegliche geplanten Tätigkeiten in der Antarktis.

Es gilt, gemeinsam die Einzigartigkeit der Antarktis zu bewahren.“

(Text: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)

Die Sonderbriefmarke und Ersttagsstempel wurden von Professor Ernst Jünger und Lorli Jünger aus München gestaltet; Foto © iStock.com/Keith Szafranski. Die Briefmarke hat einen Wert von 85 + 40 Cent und ist ab dem 2. Juni 2022 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.